iPhone verliert

“Flitterwochen” in Smartphone-Markt für Apple vorbei

Elektronik
23.07.2010 10:27
Der Smartphone-Markt ist im vergangenen Quartal kräftig gewachsen. Die Absatzzahlen seien verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 43 Prozent auf 60 Millionen Stück gestiegen, teilte die Marktforschungsfirma Strategy Analytics am Donnerstag mit. Jedes fünfte verkaufte Handy sei mittlerweile ein Smartphone. Für Apple und sein iPhone gingen die Flitterwochen im Mobilfunkmarkt aber "ganz klar zu Ende", so die Marktforscher.

Die Zahlen zeigen zudem, dass Nokia auf dem zukunftsträchtigen Markt nicht unter dem Druck der Konkurrenz von Apple in die Knie geht: Die Finnen bauten ihren Weltmarktanteil im Smartphone-Markt von 38,8 Prozent im Auftaktquartal auf 40,3 Prozent aus. Nokias Anteil in dem Segment ist damit sogar größer als im gesamten Handymarkt.

Der Marktanteil von Apple knickte hingegen von 15,9 Prozent auf 14,1 Prozent ein. Auch der Blackberry-Anbieter RIM hat mit schwindenden Verkaufserfolgen zu kämpfen. Der Marktanteil der Kanadier ging leicht auf 18,8 Prozent zurück.

"Flitterwochen" für  Apple zu Ende
Apple hat die neueste Generation seines iPhones erst Ende Juni auf den Markt gebracht. Inzwischen kämpfen die Kalifornier mit Empfangsproblemen bei ihrem neuesten Modell. "Für Apple gehen die Flitterwochen im Mobilfunkmarkt ganz klar zu Ende", sagte Strategy-Analytics-Experte Neil Mawston. Er warnte allerdings die Konkurrenten vor Übermut. "Das Risiko von Technikpannen steigt mit der zunehmenden Komplexität der Apparate für alle Hersteller an."

Nokia musste am Donnerstag sinkende Gewinne vermelden und kündigte an, Konkurrenten wie Apple und Hersteller wie Samsung, die Betriebssysteme des Internet-Giganten Google einsetzen, durch billigere Smartphones in einen Preiskrieg zwingen zu wollen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele