Zwei Jahre Haft

119.000 Euro Beute mit gefälschten Bankomatkarten

Salzburg
21.07.2010 16:17
Ein Minus von 40.000 Euro auf dem Konto und Exekutionen am laufenden Band: Da hat sich ein Salzburger Versicherungsvertreter eine spezielle Lösung zur Schuldentilgung einfallen lassen. Mit gefälschten Bankomatkarten soll er in nur einer Nacht 119.000 Euro abgehoben haben – mithilfe eines Mitarbeiters einer Münchener Bank…

Während dieser in Deutschland in U-Haft sitzt, erzählte Gernot H. (45) am Mittwoch im Salzburger Landesgericht, dass er den Komplizen beim Chatten im Internet kennengelernt habe. "Der hat sich in der Bank die Zugangscodes von Kunden besorgt, die hohe Beträge auf ihren Konten hatten. Damit wurden auf ihre Namen falsche Bankomatkarten ausgestellt und die Behebungslimits von 2.000 auf 5.000 Euro erhöht."

Aufmerksame Mitarbeiter gaben Hinweis
In der Nacht vom 28. Februar auf den 1. März soll Gernot H. (Verteidiger Karl Wampl) in nicht einmal zwölf Stunden 119.000 Euro abgehoben haben. Bald danach klickten die Handschellen. Denn Mitarbeiter des Postamts Freilassing erinnerten sich an den Mann, der zuvor innerhalb kurzer Zeit zwölf Bankomatkarten abgeholt hatte.

Das Urteil: zwei Jahre Haft, acht Monate davon unbedingt. Die Beteiligten erbaten sich Bedenkzeit, das Urteil ist nicht rechtskräftig.

von Manfred Heininger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele