48 Kilo Heroin

Polizei schnappt Schmugglerbande in Steyr-Land

Oberösterreich
21.07.2010 12:54
Die Polizei hat eine Heroin-Schmugglerbande ausgehoben. Die fünf Hauptverdächtigen stammen aus den Bezirken Steyr-Land und Kirchdorf. Sie sollen von Juli 2009 bis Jänner 2010 insgesamt 48 Kilo Heroin im Schwarzmarktwert von etwa drei Millionen Euro vom Kosovo nach Österreich und weiter nach Italien, in die Schweiz und nach Norwegen geschafft haben.

Die 19- bis 23-Jährigen sollen das Heroin in mehreren Schmuggelfahrten transportiert haben. Als Kopf der Bande gilt ein 23-Jähriger aus Steyr-Land. Er soll 38 Kilo Heroin selbst geschmuggelt und die Fahrten für die restlichen zehn Kilo organisiert haben.

Ins Rollen kamen die Ermittlungen, als die slowenische Polizei im Jänner 2010 einen Transport von zehn Kilo Heroin an der kroatisch-slowenischen Grenze abgefangen und einen 19-jährigen Steyrer festgenommen hat. Er ist laut Polizei nach wie vor in Slowenien in Haft.

Acht weitere Verdächtige angezeigt
Im Zuge der weiteren Ermittlungen wurde ein ebenfalls 19-Jähriger aus dem Bezirk Kirchdorf ausgeforscht, der auch Schmuggelfahrten gemacht haben soll. Außerdem führten die Ermittlungen die Beamten zu einem 21- und einem 22-Jährigen. Sie sollen das Heroin verkauft haben. Die vier in Österreich verhafteten Verdächtigen wurden in die Justizanstalt Steyr überstellt.

Weitere acht Personen wurden wegen strafbarer Handlungen gegen das Suchtmittelgesetz bei der Staatsanwaltschaft Steyr angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele