Lenker als Retter

Dachstuhl brennt in Linz-Land völlig aus – niemand verletzt

Oberösterreich
20.07.2010 10:27
Ein Autolenker hat eine Familie im Bezirk Linz-Land möglicherweise vor Schlimmerem bewahrt. Als er am Montagabend an einem Wohnhaus in Kematen an der Krems vorbeifuhr, sah er Rauch aufsteigen und alarmierte die Feuerwehr. Da stand der Dachstuhl des Einfamilienhauses bereits in Flammen.

Auch die Feuerwehr fuhr auf dem Weg zu einer Übung zufällig an dem Haus vorbei und bemerkte den Rauch. So waren die Einsatzkräfte bereits vor Ort, bevor die Brandmeldung einging. Die Hausbewohner, ein 65-Jähriger und seine 61-jährige Gattin konnten das Haus noch ohne Gefahr verlassen.

Fünf Feuerwehren waren schließlich mit mehr als hundert Mann im Einsatz, um den Brand zu löschen. Die Brandursache muss zwar erst noch ermittelt werden, erste Erkenntnisse deuten jedoch daraufhin, dass der Brand mit einem Blitzeinschlag im Zusammenhang steht. Bei den Unwettern am Wochenende hatte der Blitz in die auf dem Dach installierte Solaranlage eingeschlagen und diese vermutlich beschädigt.

Zimmerbrand in Gmunden
In der Ein-Zimmer-Wohnung eines 27-Jährigen in Gmunden ist am Montagnachmittag ebenfalls ein Feuer ausgebrochen. Durch die Hitze war die Verglasung der Wohnungstür zerbrochen. Als der Mann aus seiner brennenden Wohnung flüchten wollte, verletzte er sich an den Schwerben. Er wurde mit Schnittverletzungen und Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Laut ersten Ermittlungen war der Brand im Bereich des Bettes ausgebrochen. Der Schaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele