Neuer Torjäger?

Ein “Wandervogel” ist im Anflug auf die Mozartstadt

Salzburg
19.07.2010 10:19
Die Salzburger Suche nach einem neuen Stürmer könnte bald abgeschlossen sein: Der 29-jährige Portugiese Ariza Makukula (Bild) ist mit dem Fußball-Meister in Verhandlungen. In der Vorsaison war der "Wandervogel" für Kayserispor tätig, schoss in der ersten türkischen Liga in 29 Spielen 21 Tore und krönte sich somit zum Torschützenkönig.

Nicht erst nach der Nullnummer am Samstag in Kapfenberg steht beim Meister fest, dass ein Torjäger fehlt. Zum Auftakt der Bundesliga fanden die Salzburger zwar einige Torchancen vor, doch die wurden zu leichtfertig vergeben. Und gerade vor den kommenden Aufgaben in der Qualifikation zur Champions League sowie auch in der Liga wäre ein wenig Selbstvertrauen hilfreich. Denn gegen Omonia Nikosia, Wacker Innsbruck und Rapid werden die Bullen wohl nicht so viele Möglichkeiten vorfinden wie beim 5:0-Sieg über HB Torshavn zum Saisonstart.

"Nicht verdient, zu gewinnen..."
"Zarate und Leitgeb hätten vor der Pause Tore machen müssen. Aber wenn man kein Tor schießt, dann verdient man es auch nicht zu gewinnen. Wir müssen unsere Chancen einfach nützen", erklärte Huub Stevens nach dem 0:0 in Kapfenberg.

Während der niederländische Trainer mit seiner Truppe auf den Färöer-Inseln im Einsatz ist, könnte der Meister auf dem Transfermarkt zuschlagen. Das Objekt der Begierde: Ariza Makukula. Der 29-jährige Mittelstürmer spielte 2009/10 die bisher beste Saison seiner Karriere: Für den türkischen Erstligisten Kayserispor schoss der 1,93-Meter-Hüne 21 Tore und krönte sich somit zum Schützenkönig. Ebenfalls beachtlich: Elf Gelbe in 29 Spielen sind für einen Torjäger auch nicht alltäglich. Ebenso wenig die zwei Eigentore, die der Portugiese erzielt hatte.

Zweikampf um Makukula
Der im Kongo geborene Stürmer steht allerdings noch bei Benfica Lissabon unter Vertrag. In der Vorsaison war er an Kayserispor verliehen. In dieser Transferperiode wäre der portugiesische Traditionsklub froh, wenn Makukula den Verein verlassen würde. Sein Vertrag in Lissabon läuft noch bis 2012.

Mit Trabzonspor stand er schon kurz vor dem erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen. Bis Salzburg Interesse an dem "Wandervogel" bekundete. Makukula stand in zehn Jahren bei zehn verschiedenen Klubs unter Vertrag. Der Stürmer würde rund drei Millionen Euro Ablöse kosten.

von Philipp Grill, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele