Zusätzliche Gelder

Land macht 3,5 Mio. Euro für desolate Schulen locker

Salzburg
19.07.2010 09:58
Mit nachhaltig wirksamen Investitionen will das Land Salzburg in wirtschaftlich schwierigen Zeiten Impulse setzen. 3,5 Millionen Euro sollen deshalb in den nächsten drei Jahren in Bildungseinrichtungen investiert werden. Sie fließen zusätzlich zum laufenden Schulbauprogramm des Landes mit 109 Millionen Euro.

Nur knapp 1,5 Prozent des Stadtbudgets tröpfeln in die Erhaltung der Infrastruktur. Neben den Straßen sind vor allem Kindergärten und Schulen oft in äußerst schlechtem Zustand. Landes-Finanzreferent David Brenner reagiert nun mit weiteren 3,5 Millionen für den Schulbau.

Konkret: Das Bauvorhaben Haus der Kultur/Musikum in Hof wird vom Land mit 500.000 Euro gefördert. Für die Landwirtschaftsschule Winklhof wird das Schloss um 1,92 Landes-Millionen als Internat adaptiert. Im Privatgymnasium Borromäum (Bild) wird um knapp 300.000 Euro der Turnsaal renoviert.

Geld für neue Computer
Weitere Landesgelder fließen an die Halleiner Franziskaner-Schulschwestern (450.000 Euro), das MultiAugustinum in St. Margarethen und an die private Volksschule der Franziskanerinnen in der Schwarzstraße. LH-Vize Brenner: "Dazu kommen 260.000 Euro für neue Geräte wie Computer. Damit wollen wir die Modernisierung im Bildungsbereich fortsetzen."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele