"Wunsch des Landes"

In Niederösterreich droht Kahlschlag bei Nebenbahnen

Niederösterreich
18.07.2010 18:28
Aufs Abstellgleis droht ein Großteil der Nebenbahnen in Niederösterreich zu schlittern. Denn viele seien laut Experten "nicht zeitgemäß und kosten mehr als sie bringen". Ein internes Papier zeigt jetzt auf: Die ÖBB sollen noch möglichst viele Strecken sperren, bevor die Trassen ins Eigentum des Landes übergehen.

Bereits eingestellte Strecken werden nicht revitalisiert, noch bestehende von den ÖBB auf Wunsch des Landes zugesperrt – dieses Zukunftsszenario zeigt sich, wenn man ein der "Krone" vorliegendes internes Schreiben liest.

Antrag auf dauerhafte Betriebseinstellung
Darin steht, dass 28 Strecken in drei Tranchen übergeben werden sollen. Und: "Auf ausdrücklichen Wunsch des Landes Niederösterreich und der Növog erklärte sich die ÖBB-Infrastruktur bereit, für alle aufrechten Strecken des ersten und zweiten Verkaufspaketes den Antrag auf dauerhafte Betriebseinstellung einzubringen."

Das bedeutet, dass auf den schon lange nicht mehr betriebenen Strecken zwischen Göpfritz und Raabs, Siebenbrunn und Engelhartstetten, Breitstetten und Orth an der Donau, Weissenbach und Hainfeld sowie anderen Routen auch auf lange Sicht keine Pendlerzüge verkehren werden.

Mittlerweile will – besagt der Akt – das Land aber auch mehrere Strecken aus dem dritten Nebenbahnen-Paket, also von derzeit noch betriebenen Linien, durch die ÖBB schließen lassen. Momentan wird noch verhandelt.

von Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele