Zu wenig Abstand

Männer auf Straßen oft als Drängler unterwegs

Oberösterreich
18.07.2010 18:05
In der Tropenhitze wird das Phänomen noch verstärkt. Männer sind auf den Straßen im Land ob der Enns oft als gefährliche Hitzköpfe unterwegs – besonders oft als Drängler. In den vergangenen fünf Jahren wurden deswegen 1.191 Autorowdys im Vormerksystem registriert. Zum Vergleich: Lediglich 298 Damen am Volant scheinen im Strafregister als Dränglerinnen auf.

Insgesamt wurden 1.489 Landsleute auf Oberösterreichs Straßen als Drängler entlarvt. Sie haben weniger als 0,2 Sekunden Sicherheitsabstand eingehalten - das entspricht beispielsweise bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h einer Distanz von nur 7,2 Metern. Dass dabei fünf Mal mehr Männer als Frauen als Sünder aufscheinen, zeigt eines ganz deutlich auf: "Da kann nur das Imponiergehabe der Männer schuld sein", meint Alexandra Meindl vom Kuratorium für Verkehrssicherheit in Linz.

Besonders alarmierend ist, dass die Unterschreitung des Sicherheitsabstandes als eine der häufigsten Unfallursachen gilt. Sollte ein Drängler erwischt werden, so blüht ihm eine Strafe zwischen 72 Euro und 2.180 Euro sowie eine Vormerkung. Wer nicht einmal 0,2 Sekunden Abstand einhält, dem droht die Entziehung der Lenkerberechtigung für mindestens drei Monate.

Auch nachlässig bei Kindersicherung
Dass Frauen am Volant mehr auf Sicherheit bedacht sind, zeigen auch die Zahlen bei der Kindersicherung: Auch hier vergaßen laut Vormerkliste seit 2005 gleich 3.884 Väter, ihre Sprösslinge richtig anzugurten. Bei den Müttern waren es um fast 2.000 weniger Kindersitz-Sünderinnen.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele