Fruchtbares Land

Oberösterreichs Frauen haben die meisten Kinder

Oberösterreich
17.07.2010 17:19
1,51 Kinder hat jede Oberösterreicherin im Durchschnitt – damit ist unser Bundesland das fruchtbarste im Ländervergleich. Doch um die Einwohnerzahl konstant zu halten, müssten es 2,1 Kinder je Frau sein – ein Wert, der seit den 70er-Jahren nicht mehr erreicht wurde. Fast nur Zuwanderer-Familien haben mehr Kinder.

"Ewa bei türkischstämmigen Zuwanderern liegt die Kinderzahl je Frau bei mehr als zwei", weiß Ernst Fürst, Chef der Landesstatistik. Bei eingesessenen Oberösterreicherinnen liegt die Fertilitätsrate bei 1,4 Kindern und damit im Bundesschnitt. "Allerdings sinkt die Geburtenrate bei Zuwanderern in der zweiten Generation und nähert sich jener der angestammten Bevölkerung", fanden die Statistiker heraus.

Geburtenrate sinkt kontinuierlich
Allgemein sinkt die Zahl Neugeborener in Oberösterreich ständig. Im Vorjahr waren es 13.398 Babys – knapp 1.300 weniger als noch vor elf Jahren. Nur durch die hohe Lebenserwartung steigt die Bevölkerungszahl. 12.349 Landsleute starben im Vorjahr – Männer dürfen damit rechnen, knapp 78 Jahre alt zu werden, Frauen haben da statistisch noch fünf Jahre vor sich.

Viele betagte Landsleute blicken sehr optimistisch in die Zukunft. So war die älteste Braut im Vorjahr 82 Jahre alt, der älteste Bräutigam hatte schon 86 Kerzen auf der Geburtstagstorte.

von Markus Schütz, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele