Life-Ball-PK in Wien

“Keiner muss sich mehr wegen Aids verstecken”

Adabei
17.07.2010 17:10
Ganz in weiß gekleidet mit einem roten Fächer in der Hand und ein lässiges "Hi" in die wartende Journalistenmenge werfend: So präsentierte sich Whoopi Goldberg, Stargast des 18. Wiener Life Balls, bei einer Pressekonferenz im Hotel Imperial. Die Schauspielerin repräsentierte die amerikanische Aidshilfsorganisation amfAR wie schon in den Jahren zuvor Liza Minnelli, Sharon Stone und Eva Longoria.

"Der diesjährige Ball ist ein ganz besonderer", betonte Organisator Gery Keszler, gilt doch das Event als Auftakt zur Welt-Aids-Konferenz AIDS 2010, die in diesem Jahr in Wien stattfindet. Das Event sei heuer ruhiger, klassischer und eleganter als in den Jahren zuvor. Der "Ball-Vater" hoffe sehr, dass an diesem Abend wieder viel Geld für die Aidshilfen gesammelt werde: "Im vergangenen Jahr waren es 1,6 Millionen Euro."

Goldberg überwand für Life Ball Flugangst
Über seinen Stargast Whoopi Goldberg freute sich Keszler ganz besonders. "Ich bin so, so froh, dass du da bist", sagte er an die Schauspielerin gewandt. Keszler habe lange dafür gekämpft, dass die gebürtige New Yorkerin den Life Ball besucht. Die 54-Jährige hat extreme Flugangst und kam bereits Freitagvormittag mit einem Privatflieger aus den USA nach Wien.

Goldberg macht sich seit Jahrzehnten als Repräsentantin für amfAR stark. "Das ist die einzige Organisation seit Jahren, die ihre Botschaft laut hinausschreit", sagte die Darstellerin von Filmen wie "Die Farbe Lila" und "Ghost - Nachricht von Sam". amfAR informiert seit den 1980er-Jahren über das Thema HIV/Aids im Zusammenhang mit Forschung, Behandlung und Prävention.

Für den Ballabend wünschte sich die Schauspielerin, dass sich jeder erinnert, warum er da ist: "Wir feiern, dass sich keiner mehr wegen Aids verstecken muss." Es sei unglaublich, dass heute rund um das Thema HIV ein derart großer Ball in Wien stattfinde: "Wer hätte sich das vor 20 Jahren gedacht, ich jedenfalls nicht", so Goldberg. Neben den inhaltlichen Wünschen hoffte die 54-Jährige vor allem auf eines: auf kühleres Wetter.

Auch die Designerin Diane von Furstenberg, die bei der Ball-Eröffnung gemeinsam mit Kenneth Cole und Calvin Klein die Modenschau ausrichtet, wünscht sich für das Thema mehr Bewusstsein. Konkurrenz zu ihren Modekollegen sehe Furstenberg nicht: "Wir sind eine Familie, wir mögen und unterstützen einander."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele