Wenig Akzeptanz

Autofahrer haben offensichtlich “Poller-Allergie”

Salzburg
16.07.2010 12:52
Wenn ein Fahrverbot, das 27 Jahre alt ist, plötzlich mit Pollern durchgesetzt wird, dann kracht's! In der Stadt Salzburg ist das wörtlich zu verstehen, denn offenbar haben die Autofahrer eine Poller-Allergie. Dabei gibt es auf der ganzen Welt Städte, in denen das System funktioniert. Zum Beispiel in Bahrain und Amsterdam.

In Amsterdam schirmen die Poller die Diamantenbörse ab, auch die Scheichs in Bahrain kommen wunderbar mit den Pollern aus. "Ich muss aber zugeben, dass dort die Stückzahl nicht so groß wie in Salzburg ist", sagt Veronika Gasser, Sprecherin bei Siemens.

Das Problem ist aber kein technisches, sondern meistens die Unbelehrbarkeit der Autofahrer. Immer wieder versuchen sie hinter Lenkern mit Genehmigung herzurasen, um den Poller zu überlisten. Doch meistens bekommt die Ölwanne zu spüren, dass genau das nicht geht.

Radfahrer rutscht auf Ölspur aus
Die Folge: Am Mittwoch rutschte ein Radfahrer auf so einer Ölspur aus und verletzte sich. "Übeltäter" war der Poller beim Kajetanerplatz. Die glitschige Spur zog sich bis in die Kaigasse. Jetzt mussten sogar Ampeln aufgestellt werden, um die neuralgischen Punkte Michaelitor und Kaigasse sicherer zu machen.

"Aber die Poller erfüllen ihren Zweck. 70 Fahrzeuge pro Stunde drehen wieder um. 60.000 Abfertigungen zählten wir in den ersten Wochen. Da sind statistisch gesehen die Unfälle gar nicht so viele", sagte der "Poller-Beauftragte" des Magistrats, Christian Morgner zur "Krone".

von Melanie Hutter, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele