Mit Heli gerettet

Alpintouristen im Steinernen Meer aus Bergnot befreit

Salzburg
16.07.2010 11:40
Zwei deutsche Touristen sind am Donnerstagabend im Gebiet des Steinernen Meeres im Pinzgau vom Hubschrauber "Martin 6" aus Bergnot befreit worden. Die Wanderer waren vom Schlechtwetter überrascht worden, gerieten vom Weg ab und verstiegen sich.

Das Paar, ein 55-jähriger Bauingenieur und eine 53-jährige Technische Assistentin, wanderte von der Peter Wiechenthaler Hütte über den Höhenweg zum Breithorn, wo die beiden zum Riemannhaus absteigen wollten.

Nachdem sich die Witterungsverhältnisse aber extrem verschlechterten, kamen die beiden Alpintouristen aufgrund der schlechten Sicht beim Abstieg vom Weg ab und gerieten dabei in den Südanstieg des Breithornes. Dort verstiegen sie sich und gerieten in dieser Wand letztlich in Bergnot.

Schweden vom Kitzsteinhorn gerettet
Auch zwei Schweden mussten in der Nacht auf Freitag am Kitzsteinhorn (Pinzgau) gerettet werden. Das Paar hatte einen Notruf abgesetzt, wonach es sich etwa 500 Meter oberhalb der Talstation in unwegsamen Gelände befinde und nicht mehr vor und zurück könne.

Die Bergrettung Kaprun rückte mit vier Mann aus und entdeckte die zwei Bergsteiger oberhalb des Breitrieswasserfalles im absturzgefährdeten Gelände. Der 58-Jährige und seine 59-jährige Ehefrau konnten unverletzt aber leicht geschockt per Hubschrauber geborgen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele