Nepp in Seekirchen?

Heimische Camper zahlen 99 Euro Tourismusabgabe

Salzburg
14.07.2010 10:56
Unsere Gäste zahlen eine Tourismusabgabe, diese Regelung besteht seit Langem. Aber dass jetzt auch Einheimische zur Kasse gebeten werden, ist relativ neu. Am beliebten Campingplatz in Zell am Wallersee regt sich nun Widerstand gegen diese Verordnung, werden von Ortsansässigen doch 99 Euro pro Jahr als Ortstaxe eingehoben…

"Früher haben wir gar nichts gezahlt", sagt eine Betroffene, die mit ihrem Wohnwagen als Dauer-Camperin eingestuft wird, weil er länger als vier Monate abgestellt ist. Jetzt kostet sie der Aufenthalt am Wallersee, wie auch rund 40 weiteren Campern aus Seekirchen, zusätzliche 99 Euro im Jahr, die als "Tourismussteuer" entrichtet werden müssen. "Ich verbringe meinen 14. Sommer hier", erzählt sie, aber "ich wohne gerade einmal sieben Minuten von mir daheim entfernt!"

Novelle im Tourismusgesetz
Die Seekirchnerin marschierte auch auf die Gemeinde, wo sie aber wenig Auskunft erhielt: "Ich hatte den Eindruck, da kennt sich niemand aus…" Zuständig ist nämlich das Land. Mit einer Novelle zum Salzburger Tourismusgesetz im Jahr 2008 sollte bewirkt werden, "dass auch die zur Leistung der besonderen Ortstaxe Verpflichteten zum Tourismusförderungsfonds beitragspflichtig sind." So heißt es in einer Rechtsauskunft und für die Tourismusabgabe können daher "auch dauernd abgestellte Wohnwagen verwendet werden."

Gleiches Recht für alle?
Eine Regelung, die offenbar nicht überall gilt, wie etwa Franz Brandstätter, der Inhaber des Campingplatzes am Fenninger Spitz in Henndorf, berichtet: "Bei uns zahlen die Einheimischen nichts…" Seekirchens Vizebürgermeister Helmut Naderer dazu: "Es ist eine Unverfrorenheit, Urseekirchner in der eigenen Gemeinde als Sommerfrischler hinzustellen und sie damit abzuzocken." Er fordert nun eine Befreiung von der Taxe.

Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele