Eis-Test der AK

Schoko großteils einwandfrei, Mängel bei Vanille

Oberösterreich
14.07.2010 07:44
Sommerzeit ist Eiszeit – und nach dem Test der Linzer AK-Konsumentenschützer kann man sich das Gefrorene schmecken lassen. Keine Probe ist beim Test ungenießbar gewesen, ein paar Mängel wurden allerdings bei der Hygiene festgestellt - vor allem bei Vanilleeis. Absoluter – und ohne Abstriche – Testsieger ist der Eissalon "Dolce Corso" in der Linzer Landstraße.

Zur mikrobiologischen Untersuchung wurden die 19 Proben (Vanille und Schokolade) in Boxen so gekühlt gebracht, wie es dem Verzehr unmittelbar nach dem Kauf entspricht. Und statt – wie sonst bei Tests üblich – mit sterilem Besteck, haben sich die Tester die Kugeln mit dem üblichen Portionierer in die Transportgefäße geben lassen – wie es auch bei den Kunden im Eissalon der Fall ist.

Das Ergebnis: Acht Portionen waren einwandfrei, fünf weitere wiesen jedoch einen leichten, je drei bereits einen deutlichen oder schweren Hygienemangel auf. Das spricht für Nachlässigkeit beim Portionieren.

Gefahr "Vanille"
Auffallend: Das Schokoladeeis blieb großteils ohne Beanstandungen, während es beim Vanilleeis häufiger Kritik an der Hygiene gab. Bei Testsieger Marcello Silija war aber alles in bester Ordnung, er freut sich sehr über diese Anerkennung und sie spornt ihn noch weiter an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele