Nach Amnestie frei

Rieder Rückfall-Bankräuber drohen 15 Jahre Haft

Oberösterreich
15.07.2010 15:32
Da sind viele Augen zugedrückt worden: Für seine ersten beiden bewaffneten Banküberfälle hatte der nunmehrige mutmaßliche zweifache Rückfalltäter (56) aus Wels zwar vier Jahre Haft ausgefasst, doch nach der Berufung waren's nur noch drei – und nach einer Amnestie nicht einmal mehr zwei. Jetzt drohen ihm 15 Jahre.

Nach seinem ersten Überfall im Oktober 2004 auf eine Welser Volksbank war ein Unschuldiger verhaftet worden. Ehe der falsch Verdächtigte angeklagt wurde, schlug der heute 56-Jährige jedoch im März 2005 wieder in einer Welser Volksbank zu. Diesmal entlarvten Videobilder den arbeitslosen Pleiteunternehmer, der mit 30.000 Euro Raubbeute seiner Familie vorgaukelte, weiterhin Firma und Geld zu besitzen.

Seine Notlage und Notlügen stimmten damals auch die Welser Justiz milde: Vier statt 15 Jahre Höchststrafe – und drei genügten dann dem Linzer Oberlandesgericht. Die Weihnachtsamnestie des Bundespräsidenten befreite nach 21 Monaten den jetzt neuerlich Verdächtigen, der im März im bayerischen Bad Füssing und am Freitag in Ried im Innkreis rückfällig wurde. Er wird nun zu weiteren Überfällen überprüft.

Wieder Bank im Visier
Nun soll der Verdächtige mit einem Revolver eine schwangere Rieder Sparkassenangestellte bedroht haben. Doch die 23-Jährige behielt die Nerven, gab kein Geld her und verjagte den Räuber: "War nur ein Scherz", verabschiedete er sich lachend – und demaskierte sich. Wenige Tage später wurde er geschnappt.

von Kronen Zeitung und ooe.krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele