Hang abgerutscht

Großeinsatz der Feuerwehren bei Unwetter im Pongau

Salzburg
13.07.2010 08:57
Schwere Gewitter sind am Montagabend und in der Nacht auf Dienstag über Salzburg gezogen. Während es in den meisten Landesteilen keine größeren Schäden gab, wurden in den Pongauer Gemeinden St. Johann, St. Veit und Schwarzach Bäume umgerissen und Keller überflutet. In St. Johann kam es im Ortsteil Zaglau auch zu einer Hangrutschung.

Starkregen und Hagel setzten im Pongau am späten Montagnachmittag ein. "Ich habe eine Unwetterwarnung aufs Handy bekommen und fünf Minuten später war der Hagel schon da", berichtet Einsatzleiter und Ortsfeuerwehrkommandant in St. Johann, Johann Überbacher. Die Unterführungen waren verstopft. Überall schoss das Wasser daher und auch unzählige Autofahrer suchten Schutz vor dem Hagel. Überbacher: "Wir sind fast nicht durchgekommen."

Geröll von Hangrutsch im Keller
Kritischer Punkt war die Zaglausiedlung, wo ein Hang ins Rutschen kam. "Unmittelbar dort steht ein Haus. Der Keller ist voll mit Geröll", schildern die Einsatzkräfte, die eine Barriere aufbauten. Insgesamt rückten die Helfer zu 20 Unwetterschäden aus. Keller mussten ausgepumpt werden. Und der Sturm knickte außerdem mehrere Bäume.

Unwetter auch in Bad Gastein: Wegen eines Stromausfalls stand im Seniorenheim der Lift still. Die Feuerwehr musste vier Bewohner befreien.

Kronen Zeitung und krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele