Senioren schockiert

Franz-Schulz-Haus im Helenental muss zusperren

Niederösterreich
11.07.2010 20:57
Ein schwerer Schlag hat dieser Tage viele bedürftige Pensionisten getroffen - denn das Franz-Schulz-Haus des Kriegsopferverbandes im Helenental schließt mit Ende September seine Pforten. "Aus wirtschaftlichen Gründen", heißt es. Betroffene müssen in die zweite Betreuungseinrichtung ausweichen: Allerdings liegt die in Freiland bei Lilienfeld…

Es kamen einfach immer weniger Menschen ins Betreuungszentrum bei Baden, die Gästezahlen waren konsequent rückläufig. Die Schließung bedauert auch die Verbandsdirektion: "Wir hätten das Haus natürlich viel lieber gehalten", sagt Regina Baumgartl. Für die 18 Mitarbeiter des Franz-Schulz-Hauses sind diese Worte vermutlich kein Trost – denn sie verlieren jetzt ihre Jobs.

Und auch jene pflegebedürftigen Pensionisten, die dort immer wieder Urlaub verbrachten, sind alles andere als begeistert. Denn sie müssen nun in das zweite bestehende Haus ausweichen, das gut 60 Kilometer entfernt liegt. "Und außerdem ist es für gehbehinderte Menschen nicht so gut geeignet", sind viele Angehörige sehr enttäuscht.

von Gernot Buchegger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele