Eröffnung 2013

Salzburger LKH bekommt modernes Kinderzentrum

Salzburg
11.07.2010 18:07
Das Jahr 2013 wird für Salzburgs Kinder ein wichtiges! Dann wird endlich das neue Kinderzentrum im Landeskrankenhaus fertig werden – hochmodern, mit den besten Medizinern, kurzen Wegen, alles aus einer Hand. Primar Dr. Wolfgang Sperl hat für diese Lösung jahrelang gekämpft. Dementsprechend groß ist die Vorfreude, bis die Bagger Anfang 2011 endlich auffahren.

Fast 26 Millionen Euro Steuergeld wird das neue Kinderzentrum im Landeskrankenhaus verschlingen, ist damit bis 2013 die größte Investition des Landes im Gesundheitsbereich. Doch die kleinen Patienten haben sich das verdient! Die aktuelle Situation ist nämlich für die Kinder, Eltern und Ärzte unerträglich.

"Die Ambulanzen sind aufgesplittet, die Leute irren umher, die Zusammenarbeit ist schwierig. Mit dem neuen Kinderzentrum wird das alles anders", schwärmt Primar Dr. Wolfgang Sperl. Er freut sich schon auf die noch engere Zusammenarbeit mit Kinderchirurg Primar Dr. Günther Schimpl. "Hier entsteht ein top-modernes Zentrum auf 5.400 Quadratmetern. Damit ist die Zeit der Provisorien, des Platzmangels und der Container-Lösungen endgültig vorbei und wir haben endlich das, was wir wollten", freut sich auch Landes-Vize Mag. David Brenner.

Zentrum wird neue Standards setzen
Die gesamte medizinische Versorgung für Patienten von der Geburt bis zum 18. Lebensjahr wird in Österreich neue Standards setzen. "Außerdem sind wir nur einige Meter vom soeben eröffneten Eltern-Baby-Zentrum entfernt, auch hier werden die Vorteile für die Patienten groß sein", ist Primar Sperl sicher.

Die Pläne im Detail:

  • Alle Ambulanzen für die Kinder werden Tür an Tür zu finden sein.
  • Ein Eingang für alle Bereiche. Der wird auf der Müllner Seite sein und völlig neu gestaltet.
  • Eine moderne Tagesklinik für die Kinderabteilung und -chirurgie.
  • Eine Reha-Abteilung für die kleinen Patienten.
  • Mehr Platz für die Kinder-Intensivstation.
  • Große, freundliche Räume für Eltern und Kinder.
von Melanie Hutter, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele