Festspiele Reichenau

“Der Weg ins Freie” in atmosphärischer Dichte

Niederösterreich
10.07.2010 11:16
Für die Festspiele Reichenau hat Stefan Slupetzky eine neue Bühnenfassung von Arthur Schnitzlers Roman "Der Weg ins Freie" erstellt, die am Freitagabend zur Premiere gelangt ist. "Bei uns ist die Entrüstung genauso wenig echt wie die Begeisterung. Nur die Schadenfreude und der Hass gegen das Talent, die sind echt bei uns" - Schnitzler macht aus seiner unschmeichelhaften Diagnose der österreichischen Mentalität wahrlich kein Geheimnis...

Passend dazu setzt er die privaten Miseren seiner Protagonisten in ein wenig Gutes versprechendes gesellschaftliches Umfeld. Der Komponist und Kapellmeister Wergenthin, den seine Karriere gerade bis Detmold führt (wo immerhin auch Brahms tätig war), wird von Ex-Mondscheiner-Sänger Manuel Rubey (rechts im Bild) verkörpert - und das auf ideale Weise. Der feinsinnige, aber blässliche Baron, der seinem Leben keine Perspektive zu geben vermag, ist eine Schnitzler-Figur par excellence.

Katharina Straßer als seine Geliebte Anna vermittelt den bittersüßen Charme des bürgerlichen Wiener Mädels ganz ohne gängige Naivität, dafür mit sympathisch aufgerautem Timbre. Von erlesener Qualität auch alle weiteren Mitwirkenden wie Marcello de Nardo als intellektueller Schriftsteller Bermann, Rainer Frieb als jüdischer Patriarch Salomon Ehrenberg, Ruth Brauer als seine am Akkordeon musizierende Tochter, Marianne Nentwich in mütterlicher Doppelrolle, Toni Slama als Annas Vater, der die Welt nicht mehr versteht, und nicht zuletzt Maria Happel, die als Pianistin Eißler vom Pianino aus die Aufführung dirigiert. Sie hat auch eine famose (Haus-)Musik zuwege gebracht, die in ihrer - zugegeben fast kitschig anmutenden - Sentimentalität ganz besonders berührt und stellenweise wie ein kammermusikalischer Live-Soundtrack wirkt.

Peter Loidolts Bühnenbild verwendet floral anmutende Makromuster und mobile Türen, was dem Raum Weite und praktikable Flexibilität gewährt. Dieser "Weg ins Freie" scheint von den diesjährigen Festspielproduktionen in Reichenau die überzeugendste, weil stimmigste zu sein.

von Ewald Baringer/APA

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele