Austrian Bowl XXVI

Klosterneuburger Danube Dragons holen Football-Titel

Niederösterreich
10.07.2010 11:15
In einem hochdramatischen Finale um die Austrian Bowl im American Football sicherten sich die Danube Dragons aus Klosterneuburg mit einem 28:21-Erfolg über die Swarco Raiders Tirol am Freitagabend vor 3.000 Zuschauern am Innsbrucker Tivoli den österreichischen Meistertitel. Die Niederösterreicher, von Coach Ivan Zivko perfekt eingestellt, gewannen die 26. Auflage der Austrian Bowl hochverdient, da sie nicht nur im Pass- und Laufspiel, sondern auch in der Defense die Effektiveren waren.

Für die Danube Dragons war der Titelgewinn eine Premiere, erstmals standen die "Drachen" im Finale und schon gab es den Titel - freilich, als Klosterneuburg Mercenaries waren die Niederösterreicher bereits 1990 und 1997 im Finale der Austrian Bowl gestanden. Die Swarco Raiders Tirol, die in den vergangen beiden Jahren jeweils ins Finale eingezogen waren, vergaben ihren dritten Titel nach 2004 und 2008.

Falsche Heimmannschaft geht locker in Führung
Die Danube Dragons aus Klosterneuburg gingen im Innsbrucker Tivolistadion, in dem sie kurioserweise das Heimrecht genossen (aufgrund des besseren Rankings), bereits nach acht Minuten verdient in Führung, da die Swarco Raiders Tirol den Angriffssturm der Niederösterreicher nicht stoppen konnten: Jason Horton fing einen Touchdown und Martin Wunderer erzielte den Extrapunkt zum 7:0 für die Dragons.

Im zweiten Viertel konterten die Innsbrucker, die von Dragons-Coach Ivan Zivko im Vorfeld als bestes Team Europas bezeichnet worden waren, und konnten durch einem Touchdown von Philipp Heider ausgleichen (18.). Doch die "Drachen" spuckten vor der Pause weiterhin Feuer und nach einem Touchdown von Thomas Haider gingen die Niederösterreicher erneut mit 14:7 in Front. Die eigentlichen Hausherren, die Raiders, konnten sich nie in Szene setzen und lagen zur Halbzeit in fast allen Statistiken hinten.

Spannender Kampf in der zweiten Spielhälfte
Nach Wiederbeginn wogte das Endspiel um den österreichischen Meistertitel hin und her, und die Tiroler waren nach einer Interception von Florian Hueter schon nahe dran am Touchdown - doch der Versuch ging daneben, auch ein Fieldgoal verschossen die Tiroler. Besser machten es die Dragons, die einen Angriffsversuch locker durchgingen, ein "First Down" nach dem anderen schafften und schließlich durch Michael Jank in der 34. Minute auch mit 20:7 in Führung gingen. Doch 26 Sekunden vor dem letzten Seitenwechsel verkürzte Raiders-Legende Florian Grein auf 14:20.

Im letzten Viertel schaffte Dragons-Quarterback Eric Marty einen neuerlichen Touchdown und Andrej Kliman die zwei Extrapunkte zur komfortablen 28:14-Führung (46.). Drei Minuten vor Ende verkürzte Raiders-Running-Back Alexander Kirschniok mit seinem ersten Touchdown (Extrapunkt Clemens Erlsbacher) auf 21:28 und drängten nach einer Interception drei Minuten vor Schluss auf den Ausgleich, doch die Dragons unterbanden alle Raumgewinne der Tiroler und spielten den Sieg locker heim.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele