30 Euro pro Monat

Krankenkasse will Beiträge für Pension aus Deutschland

Salzburg
10.07.2010 10:50
Elfriede Wenger hat in ihrem Leben viel erlebt, aber so etwas noch nicht. Vor einigen Tagen flatterte der Salzburgerin ein Brief der Gebietskrankenkasse ins Haus. Die gar nicht so frohe Botschaft: Sie muss für ihre Pension aus Deutschland – dort hat sie 13 Jahre lang gearbeitet – 5,1 Prozent an Beiträgen abgeben. Das wären zirka 30 Euro pro Monat. Wofür, das bleibt ein Rätsel.

Die 61-jährige Elfriede Wenger hat 40 Jahre lang gearbeitet, davon 13 Jahre in Deutschland. "Ich war Theater-Inspizientin, ein harter Beruf, der volle Konzentration erfordert und wo ich mich als Frau erst durchsetzen musste", erzählt sie der "Krone".

Ohne ihr Kommando lief an vielen Theatern dieser Welt nichts. Sie hat ganze Vorstellungen koordiniert, mit Kapazundern wie Karajan gearbeitet. "Von 1972 bis 1982 war ich in Kaiserslautern und in Kiel. Aus dieser Zeit stammt die deutsche Pension." Von der will die Salzburger Gebietskrankenkasse jetzt 5,1 Prozent. "Für nichts, ich habe meine Abgaben ja 27 Jahre lang in Österreich schon bezahlt."

Dicke Nachzahlung droht
Doch die Herren und Damen in Brüssel haben bestimmt, dass Krankenversicherungsbeiträge auch für öffentliche Pensionsversicherungen in Mitgliedsstaaten zu berappen sind. "Ich zahle das gerne, wenn ich auch etwas davon habe. Nur meine Arztrechnungen werden ja von meiner österreichischen Versicherung ohnehin bezahlt. Ich sehe da für mich keinen Vorteil", sagt die Theater-Frau. Und: Auf sie kommt ein dicke Nachzahlung zu, denn wie hoch ihre Pension sein wird, eruiert die Kasse erst im Jänner 2011. Dann muss sie rückwirkend bis Mai 2010 zahlen. "Das geht sicher vielen Salzburgern so, die über der Grenze gearbeitet haben."

von Melanie Hutter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele