Jetzt doch

Naomi Campbell will gegen Ex-Diktator aussagen

Adabei
10.07.2010 17:56
Unter dem Druck der Justiz hat sich das britische Supermodel Naomi Campbell nun doch dazu bereit erklärt, im UNO-Kriegsverbrecherprozess gegen den liberianischen Ex-Diktator Charles Taylor auszusagen. Campbell werde der Vorladung als Zeugin vor das Sondertribunal für Sierra Leone in Den Haag nachkommen, teilte ihr Management am Freitag in London mit. Das Model wolle zu einem "rechtmäßigen Verfahren" beitragen.

Das Haager Sondertribunal hatte in der vergangenen Woche angeordnet, dass Campbell am 29. Juli als Zeugin erscheinen muss. Unklar war bislang jedoch, ob die Schöne ihrer Pflicht auch tatsächlich nachkommen wird. Bei Nichterscheinen vor Gericht drohen ihr bis zu sieben Jahre Haft und Geldstrafen.

In dem Prozess geht es unter anderem um einen sogenannten "Blutdiamanten", den der 62-jährige Taylor dem Model im Jahr 1997 in Südafrika geschenkt haben soll (siehe Infobox). Der Anklage zufolge hielt sich Taylor dort auf, weil er Diamanten, die er von Rebellen in Sierra Leone erhielt, gegen Waffen tauschen wollte.

Der ehemalige Machthaber Liberias muss sich seit Jänner 2008 vor dem Tribunal wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit verantworten. Ihm wird unter anderem vorgeworfen, den Bürgerkrieg in Sierra Leone durch seine Waffenlieferungen an die dortigen Rebellen angeheizt zu haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele