Neue Halle geplant

VAZ St. Pölten wird um fünf Millionen Euro saniert

Niederösterreich
09.07.2010 15:28
Das Veranstaltungszentrum (VAZ) in St. Pölten wird um fünf Millionen Euro saniert und attraktiviert, der Gemeinderat hat am Freitag diesbezüglich ein Gesamtpaket beschlossen. Der jährliche Zuschuss für die Instandhaltung wird dann 400.000 Euro und für den Veranstaltungsbetrieb 290.000 Euro betragen, teilte das Medienservice der Landeshauptstadt mit.

Eine für den Veranstaltungsbetrieb geeignete Neukonstruktion soll die desolate Halle C ersetzen. Die durch die Güterzugumfahrungstrasse wegfallenden 330 Parkplätze werden weiter südlich angesiedelt. Notwendig sei auch der Bau einer Lagerhalle sowie die Sanierung von Lüftung, Heizung, Elektro- und Sanitäreinrichtungen.

Das 1992 fertiggestellte Gebäude wird seit 2002 von der Firma NXP Veranstaltungsbetriebs GmbH betrieben. Vom Land Niederösterreich, das andere Messestandorte massiv unterstütze, seien bis dato keine Zuschüsse genehmigt worden, hieß es. Das vor zwei Jahren ins Auge gefasste Projekt Landes-VAZ wurde aufgrund der finanziellen Krise gestoppt.

VAZ-Geschäftsführer Rene Voak habe seinen Veranstaltungsmix von Anfang an breit angelegt. Neben bestehenden und neu etablierten Messen habe eine Vielzahl an Events wie Konzerte und Festivals, Bälle und Kongresse, Seminare und nicht zuletzt die Integration des Warehouse die Besucherzahlen gesteigert. Das Areal ist demnächst wieder Schauplatz eines Festivals: Das "Beatpatrol" steigt vom 23. bis 25. Juli.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele