346.000 Euro Schaden

Mann (43) werden 92 Einbrüche zur Last gelegt

Niederösterreich
09.07.2010 13:30
Ein 43-Jähriger soll innerhalb eines Jahres 92 Einbrüche in Niederösterreich begangen haben, das hat Sicherheitsdirektor Franz Prucher am Freitag bekannt gegeben. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 346.000 Euro.

Der Moldawier soll mit zwei Komplizen seit Mai 2009 unter anderem in den Bezirken St. Pölten, Tulln und Korneuburg Baufirmen, Tischlereien, Schlossereien, Gasthäuser und Sportvereine heimgesucht haben. Neben Bargeld aus Tresoren wurden bei den Coups auch hochwertige Elektrogegenstände wie Laptops, Digitalkameras, Handys oder sonstige Wertgegenstände erbeutet.

Der Verdächtige ist kein Unbekannter für die österreichische Justiz. Er war bereits 2008 zur Verbüßung einer Reststrafe nach Moldawien überstellt worden. Im Vorjahr reiste er trotz Aufenthaltsverbots wieder ein, wobei er sich mit Hilfe von gefälschten Dokumenten als Rumäne ausgab. Er wurde bereits im September 2009 in Tulln festgenommen - im Zuge der folgenden Ermittlungen gelang es den Kriminalisten anhand von diversen Tatortspuren, dem Verdächtigen die Diebstähle zuzuordnen.

Der 43-Jährige befindet sich in der Justizanstalt St. Pölten in Haft. Die Erhebungen gegen seine beiden Mittäter sind noch im Gang.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele