Gasflasche geborgen

Florianis verhindern Explosion bei Brand in Himberg

Niederösterreich
08.07.2010 18:58
Gerade noch einmal an einer deftigen Explosion vorbeigeschrammt ist am Donnerstagvormittag das beschauliche Himberg im Bezirk Wien-Umgebung. Ein Werkzeugschuppen war samt der angeschlossenen Garage in Vollbrand geraten – mitten in den Flammen: eine Gasflasche. Doch dank des beherzten Einsatzes der Himberger Florianis und fünf weiterer Feuerwehren konnte das Schlimmste noch verhindert werden.

Als die Hausbewohnerin gegen 10.30 Uhr nach Hause kam und ihr Fahrrad abstellte, bemerkte sie plötzlich Rauch – sofort der Gefahr bewusst geworden, schnappte sie sich einen Gartenschlauch, um das Feuer selbst zu bekämpfen.

Doch da – vermutlich wegen des Feuers – der Strom und in weiterer Folge die Wasserpumpe ausgefallen war, war ihr Bemühen nicht von Erfolg gekrönt. Die daraufhin alarmierte Feuerwehr ging am Ort des Geschehens sofort auf die Suche nach der explosions-gefährdeten Gasflasche, von der ihnen die Frau berichtet hatte. Ein Atemschutztrupp machte sich mithilfe einer Wärmebildkamera umgehend daran, nach der Gasflasche zu suchen und diese aus der Gefahrenzone herauszubringen. Kurze Zeit später wurde die Flasche tatsächlich in der Garage gefunden, sofort ins Freie gebracht und umfassend gekühlt – die Gefahr war somit gebannt.

Nach vier Stunden im Einsatz konnte schließlich "Brand aus" gegeben werden – Personen wurden keine verletzt, der angerichtete Schaden beläuft sich auf rund 50.000 Euro.

Bild: Freiwillige Feuerwehr Himberg
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele