Musterschüler

Neuer Test brachte Bestnoten für zwei Gymnasien

Salzburg
08.07.2010 18:47
204 Schulen und mehr als 10.000 Schüler haben im Vorjahr bei der "Baseline-Testung" mitgemacht. Dabei handelt es sich um eine Probestudie für die ab 2012 geltenden Bildungsstandards. Und für zwei Salzburger Schulen gab es bereits vor der Zeugnisverteilung Bestnoten. Geprüft wurden die Kenntnisse in Deutsch, Mathematik und Englisch.

Verfasser der Baseline-Studie ist DDr. Günther Haider, der auch für die PISA-Untersuchung zuständig ist. Dem Bundesgymnasium Tamsweg und dem BG Nonntal konnten Haider und sein Co-Autor Mag. Josef Lucyshyn höchst erfreuliche Post zustellen. Denn die vierten Klassen, die beim Test mitgemacht hatten, lagen mit ihren Ergebnissen weit über dem österreichischen Durchschnitt.

Stark in Deutsch und Englisch
So punkteten die Schüler aus Salzburg besonders in Deutsch und Englisch, wo sie 62 bzw. 69 Punkte vor den anderen Gymnasien lagen. Und auch die Lungauer Test-Teilnehmer waren in Deutsch besonders gut.

"Wir haben uns die achten Schulstufen für den Vergleich ausgesucht, weil da die Jugendlichen schon fast am Ende der Schulpflicht angelangt sind", erklärt Haider. Die Tests wurden anonym durchgeführt. Aber jeder Schüler bekam einen Code, mit dem er sich seine Ergebnisse im Internet ansehen konnte.

"Auch jede Schule bekam eine Rückmeldung. Die Reaktionen waren fulminant und sehr positiv", so Haider, der heuer schon den nächsten Test an 200 Volksschulen durchgeführt hat. Die Ergebnisse gibt es zu Weihnachten.

"Salzburger Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele