Zwei Jahre Haft

Salzburger knackt in zweieinhalb Jahren 46 Automaten

Salzburg
07.07.2010 18:12
Ein kräftiges Klingeln in der Kasse hat sich ein Salzburger erhofft, als er eine Disco nahe der Autobahnabfahrt Nord übernahm. Doch das Geschäft ging schlecht, statt Profit nur Defizit. Das versuchte der 37-Jährige durch Einbrüche auszugleichen. Jetzt stand er vor Gericht.

Nach nur drei Monaten warf der Disco-Geschäftsführer Ende 2007 das Handtuch. Da war er der Gebietskrankenkasse schon 5.000 Euro schuldig, den Kreditrahmen bei der Bank hatte er auch schon kräftig überzogen.

Er versuchte sein Glück in Amerika – auch dort wurde der Traum "vom Tellerwäscher zum Millionär" nicht Realität. Zurück in der Heimat startete der Salzburger eine Serie von 46 Einbrüchen. Zweieinhalb Jahre lang knackte er bei Tankstellen Staubsauger- und Waschautomaten sowie Münzzahlautomaten in Bankfoyers.

Durch Kamera und Haar überführt
Dann überführte ihn eine Überwachungskamera und die DNA eines Haares, das bei einem Tischfußball-Wuzzler gefunden wurde. Verteidiger Kurt Jelinek: "Nach der Festnahme hat er auch Einbrüche zugegeben, die man ihm nie nachweisen hätte können." Was sich auch strafmildernd auswirkte: zwei Jahre Haft, nur acht Monate davon unbedingt.

von Manfred Heininger, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele