Notwehr oder nicht

Laakirchner Todesschuss wird überprüft

Oberösterreich
08.07.2010 07:29
Der 29-jährige Polizist, der vor zehn Wochen in Laakirchen im Bezirk Gmunden einen 84-jährigen Pensionisten erschossen hat, muss noch ein paar Tage zittern: Die Linzer Oberstaatsanwaltschaft beurteilt jetzt, ob der Todesschütze angeklagt oder ob ihm Notwehr zugebilligt werden soll. Alles hängt von der Frage ab, ob ihm die Pistolenattrappe Todesangst einjagen konnte.

Wie berichtet, hatte sich der schwerhörige und gehbehinderte Ex-Werkmeister aus Angst vor Einbrechern mit der Attrappe einer Walther-P38 ausgerüstet. Damit erschreckte der 84-Jährige am 28. April um 1.45 Uhr früh einen verirrten Zeitungszusteller und 30 Minuten später auch die alarmierten Polizisten, die er ebenfalls für Gauner hielt: "Schleicht's euch!"

Er sah die Aufschriften auf den Uniformen nicht, hörte die Zurufe der Beamten nicht, die keine Deckung fanden. Aus Angst, erschossen zu werden, feuerte der junge Polizist aus acht Metern auf den alten Mann: Der erste Schuss verfehlte den Parkinson-Patienten und weckte den Enkelsohn im ersten Stock. Die zweite Kugel durchschlug Herz und Lunge des Opas, ehe sie im Zählerkasten neben der Haustür stecken blieb.

"Wollen keine voreilige Entscheidung treffen"
Die Welser Staatsanwaltschaft ermittelte erst wegen Mordverdachts, dann wegen fahrlässiger Körperverletzung mit tödlichem Ausgang – oder Notwehrüberschreitung, wofür auch die Hinterbliebenen plädieren. Doch Zeugen, Ermittler und Gerichtsgutachter sprechen eher für erlaubte Notwehr.

Was im Vorhabensbericht an die Linzer Oberstaatsanwaltschaft steht, ist noch geheim: "Wir müssen den Akt studieren und wollen keine voreilige Entscheidung treffen", so Oberstaatsanwältin Dr. Ulrike Althuber. Falls es zu einem Prozess kommt, wird die Opferfamilie vom Gewaltschutzzentrum vertreten.

"Sie hätten nicht gleich schießen müssen"
"Mich stört, dass keine Rede mehr davon ist, dass auch unser Sohn gefährdet war, als er seinem Opa zu Hilfe kam", weist der Schwiegersohn des Erschossenen darauf hin, dass für beide Zivilisten die zwei Beamten nicht als Polizisten zu erkennen waren: "Sie hätten warten können und nicht gleich schießen müssen."

von Richard Schmitt, "OÖ Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele