Vier Händler gefasst

200.000 Euro Mafia-Falschgeld in NÖ sichergestellt

Niederösterreich
07.07.2010 17:00
In einem Lokal in Hainburg (Bezirk Bruck an der Leitha) haben die Handschellen geklickt. Vier Männer wurden verhaftet und 200.000 gefälschte Euro sichergestellt. Die stammten aus Neapel, einer der Hochburgen der Falschgelderzeugung in Europa.

In einer Anklage der Staatsanwaltschaft Wien ist zu lesen, dass die als „Napoli-Gruppe“ bekannte Mafia-Organisation für 50 Prozent aller gefälschten Euro-Banknoten verantwortlich ist. 2,5 Millionen Blüten wurden europaweit sichergestellt.

Die vier Angeklagten, die sich nun in Wien vor Richter Thomas Kreuter verantworten mussten, geben sich teilweise geständig. Über die Hintermänner wissen sie aber nicht Bescheid. Hier gibt es eine strenge Trennung zwischen den Fälschern und den Verteilern des Falschgeldes.

Einer der Angeklagten wollte 1,2 Millionen falsche Euro-Banknoten von einem Italiener kaufen. Geliefert erhielt er knapp 200.000 Euro, die er einem verdeckten Fahnder angeboten hat. Er und seine drei Komplizen wurden daraufhin verhaftet. Die Angeklagten (Anwälte: Mayer, Werner, Winkler, Reichenbach) wurden zu insgesamt neuneinhalb Jahren Haft verurteilt.

Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele