Von WC verdeckt

Linzer Adalbert-Stifter-Denkmal soll versetzt werden

Oberösterreich
07.07.2010 15:30
Das Adalbert-Stifter-Denkmal im Landhauspark (Bild) soll versetzt werden, weil der bronzene Dichterfürst derzeit hinter einem öffentlichen WC residiert. Der Linzer Gemeinderat will die Statue nicht länger von einem stillen Örtchen verdeckt wissen und verabschiedete am Mittwoch einen entsprechenden Antrag an das Land.

Eingebracht wurde der Antrag von der FPÖ, alle Fraktionen stimmten einstimmig dafür. Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) betonte, eine Versetzung sei ohnehin geplant gewesen. Das Denkmal werde aber erst im Herbst einen neuen Platz bekommen, um eine Baustelle im Sommer zu vermeiden. Die Übersiedelung, die 30.000 bis 40.000 Euro kosten soll, dürfte dann das Ende von Stifters Odyssee darstellen.

Das Denkmal Adalbert Stifters war 2005 zu einer "Sommerfrische" nach Kirchschlag (Bezirk Urfahr-Umgebung) übersiedelt und erst 2008 - wesentlich später als geplant - wieder zurückgekommen. Der Ort im Mühlviertel hatte sich immer wieder geziert, die Skulptur an die Landeshauptstadt zu retournieren. Während Stifters Abwesenheit wurde der Landhauspark allerdings umgestaltet, und seit seiner Heimkehr fristet der große Literat nun ein Dasein in wenig standesgemäßer Lage.

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele