Als Android-App

Internet-Dienst Gopher feiert Renaissance

Elektronik
07.07.2010 11:48
Der fast schon in Vergessenheit geratene Internet-Dienst Gopher feiert seine Renaissance auf dem Smartphone: Einer der letzten Verfechter des "Gopherspace", Cameron Kaiser, hat eine Anwendung für Googles Handy-Betriebssystem Android entwickelt, die diese kaum noch besuchte Nische im Internet neu erschließen soll.

Älter als das World Wide Web, zeigt der 1991 an der Universität von Minnesota entwickelte Gopher-Dienst Dateien und Verzeichnisse in einer automatisch erzeugten Menüstruktur an. Bevor das Web bald darauf eine völlig neue Grundlage für die Darstellung digitaler Inhalte schuf, ermöglichte Gopher eine nützliche Alternative für den bis dahin vor allem über FTP (File Transfer Protocol) üblichen Zugriff auf Dokumente im Netz.

Nun will Kaiser die Vorteile des Gopher-Protokolls für das mobile Internet nutzen: Ein geringer Bedarf an Bandbreite und schnelle Darstellung der Inhalte würden auch dem Smartphone-Nutzer entgegen kommen, zudem sei Gopher mehr als eine historische Kuriosität und könne neben dem Web weiterhin eine wichtige Rolle spielen. "Der moderne Gopherspace bietet die nächste und großartigste Möglichkeit für einen alternativen Informationszugang", so Kaiser. 

Nach einer Firefox-Erweiterung stellt Kaiser mit seinem Projekt "Overbite" (siehe Infobox) jetzt auch eine erste Entwicklerversion für eine Gopher-App auf Android-Geräten bereit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele