Alle Wünsche erfüllt

Jubel in Grödig: Lärmschutz an der A10 schon ab 2012

Salzburg
07.07.2010 11:10
Dreifach-Jubel in Grödig: Schon ab 2012 wird an der Tauernautobahn ein neuer Lärmschutz gebaut, bis 2020 verzichtet die Asfinag auf einen sechsspurigen Ausbau, und Eichet erhält einen Halb-Anschluss. Landes-Vize Wilfried Haslauer rang der Asfinag diese Zusagen ab – und Ortschef Richard Hemetsberger ist begeistert.

"Für uns in Grödig ist das die beste Nachricht", meinte Hemetsberger am Dienstag sehr erleichtert. Noch am Tag zuvor hatte er der "Krone" sein Leid geklagt: "Wir laufen in Sachen Lärmschutz gegen Wände." Die Anrainer der Autobahn rebellierten gegen den höllischen Lärm – und innerhalb weniger Jahre gab es in Wien hintereinander vier neue Minister für Infrastruktur. "Und jedem musste ich das Problem ganz neu darlegen", erzählte Hemetsberger.

Der letzte Tiefschlag für Grödig: Ein Gespräch im Ministerium wurde erneut verschoben. "Wir waren zu Blockaden bereit, um für unser Anliegen endlich Gehör zu finden", sagte der Ortschef am Montag kämpferisch. Was er nicht ahnte: Zum selben Zeitpunkt gab es intensive Verhandlungen von Landes-Vize Wilfried Haslauer mit der Asfinag – und es ging um die berechtigten Wünsche aus Grödig, mit einem guten Ende für die Gemeinde: "Bisher ist es beim Lärmschutz daran gescheitert, dass die Asfinag die Autobahn sechsspurig ausbauen und erst danach über Schutzbauten reden wollte", weiß Haslauer.

Doch am Montag wurde alles gekippt – und Grödig erhielt alle drei Wünsche erfüllt: Schon 2012 beginnt die Asfinag mit dem Bau der Lärmschutzwände. "Das ist eine große Erleichterung für den ganzen Ort", wissen Hemetsberger und Haslauer.

Der sechsspurige Ausbau der Tauernautobahn kommt nicht vor dem Jahr 2020. In Eichet wird ein eigener Halb-Anschluss errichtet – das erspart den Bürgern viele unnötige Umwege. "Für die Gemeinde ist das wie ein Dreifach-Jackpot im Lotto – drei Verkehrsprobleme sind auf einen Schlag gelöst", freut sich Haslauer.

von Robert Redtenbacher, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele