Totales Rauchverbot

Innviertler Wirte erwarten bayrische Raucher-Touristen

Oberösterreich
06.07.2010 17:11
Das in Bayern nach einem Volksentscheid beschlossene totale Rauchverbot in Gaststätten und Festzelten treibt nun Lokal-Gäste über die Grenze. "Wir erwarten uns jetzt natürlich schon weitere Umsatzsteigerungen", kalkulieren Wirte im Innviertel. Die ersten Raucher-Touristen hatten ja schon 2008 für Umsatzzuwächse gesorgt.

Als mit 1. Jänner 2008 in Bayern eines der strengsten Rauchverbote in Kraft trat, jubelten grenznahe Wirte im Innviertel über Umsatzzuwächse bis zu 25 Prozent, ganze Stammtische übersiedelten beispielsweise von Simbach nach Braunau. Dann wurde das Tabakgesetz wieder gelockert – ehe nun ein Volksentscheid das Rauchen in der bayrischer Gastronomie endgültig stoppte.

"Wir erwarten nun durch neuerlichen Raucher-Tourismus eine Umsatzsteigerung von zumindest fünf Prozent", so Jürgen Hitzginger, der seine "Innviertler Stuben" in Braunau um 5.000 Euro für Raucher und Nichtraucher teilte.

Zum Rauchen vors Lokal
Jochen Reumüller, der in Braunau drei Lokale betreibt (zwei davon rauchfrei), profitierte vor zweieinhalb Jahren vom bayrischen Rauchverbot mit 25 Prozent Umsatzplus: "Doch damit ist's dann sicherlich Schluss, wenn die EU mit 2012 ein europaweites generelles Rauchverbot in der Gastronomie durchsetzt", fürchtet er.

Ein anderes Problem sieht der Braunauer "Bar-Silica"-Betreiber Hannes Froschauer: Mehr Anrainerbeschwerden, wenn Gäste zum Rauchen vors Lokal müssen und dort zu laut sind.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele