Unwetter

Lage entspannt sich – aber noch immer Straßen gesperrt

Oberösterreich
06.07.2010 11:44
Nach den schweren Unwettern im Land ob der Enns hat sich die Lage seit Sonntag wieder entspannt. Die Nacht auf Dienstag verlief laut Feuerwehr ruhig. Im Salzkammergut waren aber am Dienstagvormittag noch zwei Straßen teilweise gesperrt, die Weißenbacher Straße ab Steinbach am Attersee (B153) und die Hallstättersee Straße am Koppenpass (L547).

Seit Sonntagabend waren rund 2.000 Helfer zu mehr als 3.000 Einsätzen ausgerückt. In Gunskirchen war beispielsweise eine Unterführung überflutet (Bild). Durch den Starkregen konnten die Wassermassen nicht schnell genug ablaufen, sodass das Wasser kniehoch stand. Die Feuerwehr musste ein Auto bergen, das in die überflutete Unterführung eingefahren ist.

Am Montagabend führte der anhaltende Regen teilweise zu Hochwasser. Die Feuerwehr musste sich aber nur noch um "Kleinigkeiten" kümmern - überschwemmte Keller auspumpen und Häuser mit Sandsäcken versorgen. Ab 18 Uhr habe sich die Situation dann beruhigt, so das Landesfeuerwehrkommando.

Schäden mit Fotos dokumentieren
Am Dienstag waren jedoch noch die Aufräumarbeiten nach den Vermurungen im vollen Gange. Das Büros des für Straßenbau zuständigen Landeshauptmannstellvertreters Franz Hiesl (ÖVP) teilte mit, dass an den mit Erdreich und Schlamm verschütteten Straßen keine größeren Schäden bleiben dürften.

Auch beim Katastrophenfonds des Landes seien laut Landesrat Josef Stockinger (ÖVP), zuständig für Katastrophenschutz, noch keine Ansuchen um Förderungen eingegangen. Die Betroffenen hätten 30 Tage Zeit dafür, wichtig sei dabei eine Fotodokumentation und die Bestätigung der Gemeinde. Die Schäden durch das Unwetter werden im Land ob der Enns auf bis zu 2,6 Millionen Euro geschätzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele