Netbooks & Co

95% der Technik-Fans nutzen private Geräte auch im Job

Elektronik
05.07.2010 13:34
Immer mehr Mitarbeiter nutzen ihre privaten Smartphones, Netbooks und Tablet-PCs auch bei der Arbeit: 95 Prozent der technikaffinen Befragten haben einer Studie zufolge mindestens ein privates Gerät beruflich im Einsatz. In Deutschland verwenden zum Beispiel 31 Prozent ein privates Smartphone, was allerdings nur 14 Prozent der befragten Arbeitgeber bekannt ist.

Die von dem IT-Dienstleister Unisys in Auftrag gegebene Studie des Marktforschungsunternehmens IDC zeigt, dass viele Unternehmen in Europa auf die veränderten Bedürfnisse nur unzureichend vorbereitet sind. Entsprechende Sicherheitsvorkehrungen und IT-Unterstützung gebe es überraschend wenig, so das Ergebnis der Untersuchung. Viele Unternehmen seien zwar zunehmend offen für die geschäftliche Nutzung privater Geräte ihrer Mitarbeiter, die Anwender würden aber nicht angemessen in Sicherheitsfragen unterstützt.

Technische Innovationen würden heute von den Arbeitnehmern in die Unternehmen getragen, erklärt dazu Karl Anzböck, Europa-Chef bei Unisys. "Aus diesem Potenzial sollten die Unternehmen versuchen, einen Vorteil zu schöpfen." Dazu gehöre aber auch, für ausreichende Datensicherheit der Unternehmen und der einzelnen Mitarbeiter zu sorgen.

Für die Studie wurden 987 Mitarbeiter, die häufig IT nutzen, sowie 204 Technik-Chefs (CIO) und IT-Leiter aus Großbritannien, Deutschland, Belgien und den Niederlanden befragt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele