"Nexus One"

Kein Nachfolger für Google-Smartphone geplant

Elektronik
05.07.2010 13:29
Trotz des großen Erfolgs plant Google keinen Nachfolger seines Smartphones "Nexus One". Wie Google-Chef Eric Schmidt gegenüber dem britischen "Telegraph" erklärte, sei der Plan, ein eigenes Handy auf den Markt zu bringen und dem mobilen Betriebssystem Android zu mehr Popularität zu verhelfen, so erfolgreich gewesen, "dass wir ihn nun nicht noch ein zweites Mal durchführen müssen".

Nicht auszuschließen sei ein ähnliches Vorgehen jedoch anlässlich der im Spätherbst bevorstehenden Veröffentlichung des Online-Betriebssystems Chrome OS. Entsprechende Hardware-Partner stünden bereit, er glaube aber nicht, dass Google die Initiative ergreifen müsse, so Schmidt. Zunächst wolle man abwarten, wie sich die Hardwarehersteller schlagen. Anders als die Handy-Industrie seien diese es ja gewohnt mit Softwarehäusern wie Microsoft zusammenzuarbeiten.

Google war Anfang des Jahres mit seinem "Nexus One" ins Handygeschäft gestartet. Um den Markt umzukrempeln und die Mobilfunkbetreiber zu umgehen, die in ihren Filialen traditionell Handys zusammen mit Verträgen an die Kunden bringen, hatte der Suchmaschinenprimus sein Smartphone ausschließlich über das Internet vertreiben wollen.

Im Mai hatte Google schließlich einräumen müssen, dass das eigens für den Handy-Verkauf eingerichtete Online-Geschäft die Erwartungen nicht erfüllt hat. Es sei ein Nischenmarkt geblieben, da viele Kunden ein Mobiltelefon vor dem Kauf ausprobieren wollten. Die Smartphones werden seitdem nicht mehr online vertrieben, sondern nun doch mit Partnern über reguläre Verkaufsstellen an die Kunden gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele