Nicht ganz dicht

Bei Renovierung unterirdischen See am Neutor entdeckt

Salzburg
04.07.2010 11:30
Woher kommt eigentlich all das Wasser, das im Neutor ständig auf die Radfahrer tropft? Die Stadt wollte es genau wissen und beauftragte einen Geologen. Und siehe da, der Mönchsberg steckt voller Überraschungen: Unterhalb der Parkgaragen entdeckte man einen lange vergessenen See im Berg.

Geologe Christian Schober hat sich im Auftrag der Stadt den Mönchsberg genau angesehen: "Die Wasserströme folgen genau den Schichten des Flysch-Gesteins." Und genau dort, wo das Stadt-Portal des Neutors ist, laufen sie zusammen. Baustadträtin Claudia Schmidt: "Eine völlige Abdichtung ist zwar technisch möglich, würde aber mehr als zwei Millionen Euro kosten. Daher ist so etwas sicher unrealistisch."

See dehnt sich Richtung Neutor aus
Was man dabei noch entdeckte: Einen See im Mönchsberg! Er liegt unweit des Fußgängertunnels, unterhalb des Notstromaggregates und wurde erstmals beim Bau der Garage im Jahr 1974 aufgespürt. Sein Wasser ist ungenießbar, die Wände der Höhle voll mit schwarzem Talg. Thomas Forsthuber (rechts im Bild) von der "Conti Park": "Der See dehnt sich Richtung Neutor aus, er wird einmal jährlich kontrolliert."

Kronen Zeitung
Links im Bild: Robert Schichl, Mitarbeiter im zuständigen Ressort von Claudia Schmidt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele