Roboter-Fußball

Österreichisches Team ist “Dribbling-Weltmeister”

Elektronik
02.07.2010 11:37
Die "Austrian Kangaroos" sind die neuen "Dribbling Weltmeister". Das gemeinsame Roboterfußball-Team der Technischen Universität (TU) Wien und der FH Technikum Wien konnte sich diesen Titel bei der Ende Juni in Singapur ausgetragenen Weltmeisterschaft im Roboter-Fußball "RoboCup 2010" sichern, teilte ein Vertreter der "Austrian Kangaroos" mit.

Im Hauptbewerb traten diesmal 24 Teams um den Weltmeistertitel in der "Standard Platform League" an. Dabei verwendeten alle Teams den gleichen, etwa kniehohen humanoiden Roboter. Aufgabe der einzelnen Teams war allerdings die Entwicklung der Software, welche die menschenähnliche Maschine steuert. Im Hauptbewerb auf dem sechs mal vier Meter großen Spielfeld mit jeweils drei Robotern pro Mannschaft reichte es für die "Austrian Kangaroos" für Platz neun.

Der große Durchbruch kam dann in einem Nebenbewerb, der "Dribbling Challenge". Dabei musste ein Roboter möglichst rasch den Ball aus dem eigenen Strafraum an Gegnern vorbei ins gegenüberliegende Tor dribbeln. Ein Kontakt zwischen einem Gegner und dem Ball wurde als Ballverlust gewertet und führte in dieser Challenge zum sofortigen Aus.

Der Roboter der "Austrian Kangaroos" meisterte die Aufgabe in Bestzeit, ist somit "Dribbling-Weltmeister" und erhielt von seinen menschlichen Trainern postwendend den Namen "Diego" verpasst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele