Übernahme vollzogen

HP strebt mit Palm nach dem Smartphone-Thron

Elektronik
02.07.2010 11:01
Hewlett-Packard hat sich das Smartphone-Urgestein Palm einverleibt. Die Übernahme sei abgeschlossen, erklärte der Computerkonzern am Donnerstag im kalifornischen Palo Alto. Nun kann der Angriff auf die Rivalen im boomenden Smartphone-Markt beginnen. Die Hoffnungen von HP ruhen dabei auf Palms neu entwickeltem Betriebssystem WebOS, auf dessen Basis eine ganze Familie neuer Smartphones entstehen soll.

Insgesamt 1,2 Milliarden Dollar (knapp 1 Milliarde Euro) hatte sich der Konzern die Übernahme kosten lassen. Palm selbst hatte sich in die Arme von HP geflüchtet, weil das Unternehmen von Branchengrößen wie Apple oder RIM erdrückt zu werden drohte.

Palm ist einer der Pioniere bei Kleincomputern, verpasste aber den Anschluss bei Smartphones und verlor in den vergangenen Jahren beständig an Boden. Nicht zuletzt fehlte es an Ressourcen, um Neuentwicklungen in den Markt zu drücken.

Palm-Chef Jon Rubinstein bleibt wie von HP gehofft im Unternehmen. Der Manager war vor drei Jahren von Apple herübergewechselt. Rubinstein gilt nicht nur als Erfinder des Musikspielers iPod, sondern hatte auch später die Entwicklung des iPhones verantwortet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele