Mediationsverfahren

Gespräche sollen Streit um Islam-Zentrum schlichten

Niederösterreich
01.07.2010 16:39
Beim - von Anrainern angefeindeten - geplanten Bau eines islamischen Zentrums in Wiener Neustadt wird es ein Mediationsverfahren geben. Das hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am Mittwoch beschlossen. Dafür wird laut Magistrat ein unabhängiger Moderator vom Integrationsservice des Landes beigezogen.

Das Mediationsverfahren wird in Kürze starten, eingebunden werden der türkische Verein Havas, die Anrainer und Vertreter der Gemeinderatsfraktionen.

Gegen das in der Badenerstraße im Wiener Neustädter Industriegebiet geplante Zentrum treten Bewohner angrenzender Schrebergärten auf, weil sie um ihre Ruhe vor allem an den Wochenenden fürchten. Das Projekt sei mit Bürgermeister Bernard Müller (SP) besprochen, erklärte dazu Vereinsobmann Fevzi Demir. Die Anrainer bräuchten keine Angst zu haben, denn "der Islam ist keine gefährliche Religion". Das derzeitige Gebetshaus in der Siglgasse würde aus allen Nähten platzen.

Ein positives Beispiel für den vom Gemeinderat initiierten Annäherungsversuch von beiden Seiten könnte Bad Vöslau (Bezirk Baden) geben: Dort wurden zunächst 1.600 Unterschriften gegen einen Moscheebau gesammelt, ehe monatelange Mediation nicht nur Konsens in Fragen der Architektur des Gebäudes brachte, sondern zu zahlreichen Initiativen für ein Miteinander der Kulturen führte. Ein Integrationsarbeitskreis bildete sich, Kurse und Veranstaltungen wurden abgehalten und unter anderem Frauentreffen eingeführt. Das dezente, hell wirkende Gebetshaus mit zierlichen Glastürmchen wurde im Oktober 2010 eröffnet.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele