Erste Poller-Bilanz

Sperre der Altstadt für Autos scheint sich zu bewähren

Salzburg
01.07.2010 13:36
Die Sperre der Salzburger Altstadt durch Poller für alle Autos ohne Ausnahmebewilligung bewährt sich: "Der positive Effekt ist deutlich mehr spürbar als von mir angenommen. Es ist eine Freude, wie sich die Altstadt jetzt darstellt", resümierte Verkehrs-Stadtrat Johann Padutsch (Bürgerliste) am Donnerstag. Allerdings sind in den ersten sieben Tagen 14 Autos gegen aus dem Boden hochfahrende Poller gestoßen.

Gemessen an den rund 20.000 Ein- und Ausfahrten, die in diesem Zeitraum erfolgt seien, lägen die 14 Unfälle im Promillebereich, so Projektleiter Christian Morgner. Elf Unfälle seien eindeutig von den Lenkern selbst verschuldet worden, bei zwei sei auch ein Systemfehler vorgelegen und ein Fall müsse noch geklärt werden. Schadenersatzforderungen sind laut Padutsch bisher nicht eingelangt, "ich gehe davon aus, dass bei unberechtigter Einfahrt die Stadt nicht für den Schaden aufkommen wird". Umgekehrt werde die Stadt aber das Geld für die Poller-Reparatur bei der Versicherung des jeweiligen Lenkers einfordern.

Bisher nur Abmahnungen
Jene - wenigen - Autofahrer, die nach 11.00 Uhr nicht mehr aus der Altstadt fahren konnten, wurden bisher nur abgemahnt, ab nun gibt es aber auch Strafen, so Stadtpolizeikommandant Manfred Lindenthaler. Dieser kündigte auch gleich an, dass die Polizei die Einhaltung der Schrittgeschwindigkeit in der Fußgängerzone kontrollieren werde, weil bei allen Poller-Unfällen die Lenker zu schnell unterwegs gewesen seien.

Zum Teil wurde in der Zwischenzeit das System da und dort auch nachjustiert, etwa durch zusätzliche Haltelinien, Stopp- und Warnschilder, Änderungen bei der Induktionsschleife oder Rot-Grün-Ampeln. Bei entsprechender Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer wären diese Maßnahmen gar nicht nötig gewesen, sagte Morgner.

Fernbedienungen werden missbraucht
Feststellen mussten die Projektverantwortlichen auch mehrere Fälle von Missbrauch mit Fernbedienungen und Zufahrt-Codes. Padutsch kündigte hier scharfe Strafen an: Neben einer Geldstrafe von 200 Euro könnte auch die Fernbedienung und die Ausnahmegenehmigung zur Einfahrt eingezogen werden.

Nicht ganz zufrieden ist der Stadtrat in der rechten Altstadt, weil dort die Zufahrt derzeit teilweise noch möglich ist und auch entsprechend (aus)genutzt wird. Hier werde es noch zusätzliche Einfahrtssperren geben, die wegen diverser Baustellen aber zum Teil noch zwei Jahre auf sich warten lassen werden.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele