Budgetdefizit

Schwere Vorwürfe gegen Linzer Finanzstadtrat

Oberösterreich
30.06.2010 10:46
Schwere Geschütze fährt ÖVP-Klubobmann Klaus Fürlinger gegen SPÖ-Finanzstadtrat Johann Mayr (Bild) auf: "Mayr verschwieg die negative Budget-Entwicklung monatelang", so Fürlinger, der nun regelmäßige Finanz-Informationen fordert. Für Aufregung sorgen auch hohe Spekulationsverluste durch Fremdwährungskredite.

"Aus dem geplanten Überschuss von 3,5 Millionen Euro wurde ein Defizit von 3,2 Millionen Euro, auch für die Jahre 2011 und 2012 drohen weitere Budgetdefizite. Wir möchten den Finanzstadtrat daher verpflichten, dem Gemeinderat quartalsmäßig über den Fortgang und den Stand der Finanzgebarung zu informieren, da nur so rechtzeitig Korrekturen angedacht werden können", begründete Klaus Fürlinger, warum er eine Verbesserung des Finanzcontrollings für dringend notwendig hält.

Beim zuständigen Finanzstadtrat Johann Mayr stoßen solche Forderungen auf wenig Gegenliebe: "Im Finanzausschuss geben wir laufend Berichte über die Entwicklungen ab, und zwar in der gleichen Form, wie es Landeshauptmann Josef Pühringer auf Landesebene macht. Wir haben keine Probleme, was die Transparenz der Zahlen betrifft."

Festhalten an Kredit-Geschäften
Nicht förderlich für die Finanzlage der Stadt sind auch die wegbrechenden Erlöse durch die Fremdwährungskredite: Zuletzt betrug etwa das Minus durch Spekulationen mit Schweizer Franken 4,8 Millionen Euro. "Insgesamt erzielten wir mit unseren Zinssicherungsgeschäften aber immer noch ein deutliches Plus", verteidigte Mayr diese Entwicklung. An ein Aufkündigen dieser Kredit-Geschäfte denke man jedenfalls nicht.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele