Fürstliches Andenken

Locke Napoleons für 10.800 Euro unterm Hammer

Viral
30.06.2010 11:06
Eine Locke Napoleons ist in Neuseeland für 19.000 neuseeländische Dollar (10.800 Euro) unter den Hammer gekommen. Das kostbare Haar war dem französischen Kaiser einen Tag nach seinem Tod am 5. Mai 1821 im Exil auf der Insel St. Helena abgeschnitten worden, berichtete Hamish Coney vom Auktionshaus Art and Object in Auckland am Mittwoch.

Die Locke war Teil einer größeren Kollektion mit Napoleon-Andenken, die seit fast 150 Jahren nicht mehr in der Öffentlichkeit zu sehen waren. Die Objekte wurden nun unter demTitel "Napoleons Final Days" (Napoleons letzte Tage) versteigert.

Verkäufer waren die Nachfahren von Denzil Ibbetson. Der britische Offizier war auf St. Helena stationiert, wo Napoleon seine letzten Jahre in Verbannung verbrachte. Er zeichnete auch Bilder des Ex-Kaisers auf dem Totenbett, die nun ebenfalls versteigert wurden. Denzils Sohn Frederick brachte die Sammlung mit etwa 40 Teilen 1864 nach Neuseeland.

Der Abnehmer der Locke war ein anonymer Bieter aus London. Insgesamt zahlten Käufer bei der Auktion 140.000 neuseeländische Dollar für die Napoleon-Gedenkstücke.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele