See-Bühne bei Kopfing

Uhu-Pärchen bringt geplante Theater-Arena zu Fall

Oberösterreich
30.06.2010 10:29
Es sollte Oberösterreichs St. Margarethen werden – eine See-Bühne, die in einem stillgelegten Steinbruch bei Kopfing im Bezirk Schärding geplant war. Doch ein brütendes Uhu-Pärchen hat das Projekt, in das bereits viel Geld geflossen ist, nun wohl zu Fall gebracht.

Zahlreiche Privatinvestoren unterstützten mit Geldern in Millionenhöhe bereits die bisher nötigen Vorbereitungsarbeiten für die Theater-Arena inklusive See-Bühne und 1.500 Sitzplätzen. Zuletzt deponierten auch die Passauer Festwochen ihr Interesse an einer Zusammenarbeit.

ÖVP-Bürgermeister Otto Straßl erhoffte sich bereits eine künftige Goldgrube: "Zusätzlich zum Baumkronenweg hätten wir uns eine Wertschöpfung von vier bis fünf Millionen Euro erhofft." Doch aus dem Prestigeprojekt wird nun nichts. "Man hat festgestellt, dass ein Uhu-Paar in den Felswänden wohnt. Laut Naturschutz darf man da in der Umgebung überhaupt nichts tun und bauen", so der Ortschef.

Kein Naturschutz-Verfahren, keine See-Bühne
Die Investoren hätten sich daraufhin von den weiteren Planungen abgewendet, da niemand in Gutachten investieren wollte. Diese wären aber für eine Bewilligung notwendig, wie Naturschutzlandesrat Manfred Haimbuchner (FPÖ) betont.

"Dabei gibt es für das Projekt bisher ja nicht einmal ein Naturschutzverfahren, weil es eben auch noch keinen Antrag gab. Sich also jetzt auf Naturschutzbestimmungen zu berufen, ist wohl eher eine faule Ausrede." Fix ist: Wird kein Naturschutz-Verfahren eingeleitet – und danach sieht es jetzt aus – ist das ambitionierte Projekt endgültig gestorben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele