Hitzewelle

Jetzt gibt der Sommer alles – das Land schwitzt

Oberösterreich
29.06.2010 17:14
Die Temperaturen werden in den nächsten Tagen in ganz Oberösterreich über die 30-Grad-Grenze steigen. Da ist es nicht so leicht, im wahrsten Sinn des Wortes einen kühlen Kopf zu bewahren. Ob in der Arbeit, im Bad oder zu Hause – ein paar Tipps sollte man unbedingt beachten.

Nicht zu viel Sport - wer radeln oder laufen will, sollte nur am Morgen und am Abend schwitzen. Um die Mittagszeit ist es in diesen Tagen dafür viel zu heiß. Auch sollte man viel trinken, aber wenig Alkohol. Trink einen Liter mehr als sonst. Vor allem jene Menschen, die draußen arbeiten müssen. Wasser und verdünnte Fruchtsäfte sind gut, Alkohol ist schlecht.

Kein fettes Essen
Schwere, fette Gerichte sollte man meiden. Greif besser zu Salat, Obst und Gemüse. Wichtig: Mit aufgeheiztem Körper nie in den kalten See hüpfen, sondern vorher abkühlen. Auch daheim nicht gleicht kalt duschen, erst in der Wohnung etwas runterkühlen. Die Klimaanlage nicht zu stark aufdrehen. Geht man danach in die Hitze, kann man sich leicht verkühlen. Außerdem belastet es den Kreislauf, man ist weniger leistungsfähig.

Kinder schützen
Kinder bekommen leicht einen Hitzeschock oder einen Sonnenbrand. Immer eincremen und nie ohne Kapperl nach draußen lassen. Ganz wichtig: Säuglinge nie im Auto lassen, auch nicht für fünf Minuten – ein tödlicher Hitzestau droht.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele