Granaten gefunden

Feuerwehrmänner waren bei Brand in Lebensgefahr

Salzburg
29.06.2010 16:58
Großes Aufsehen hat Mitte Juni der Brand eines Hauses an der Pflegerstraße in Grödig gesorgt: Hunderte Feuerwerkskörper sind im Dachgeschoss explodiert, die gewaltige Rauchsäule war kilometerweit zu sehen. Brandermittler fanden im heißen Brandschutt scharfe Granaten: "Unvorstellbar, was da passieren hätte können."

Funkenflug und ein undichter Kamin waren die Ursache jenes Brandes, bei dem am 11. Juni an der Pflegerstraße in Grödig ein Wohnhaus total zerstört wurde.

Nach mehreren Explosionen und bunten Stichflammen aus dem Dachgeschoss stellte sich heraus: Der Besitzer war Pyrotechniker und hatte offenbar Hunderte Sprengkörper der Klassen 3 und 4 im Haus gelagert. Feuerwehrkommandant Karl Wirnsberger: "Das war damals der Grund für den Befehl: Das Feuer wird nur durch einen Außenangriff bekämpft."

Hausbesitzer verschweigt Gefahr
Beim Eintreffen der Brandermittler telefonierten diese nochmals mit dem in Berlin weilenden Hausbesitzer: "Können wir ohne Gefahr in das Haus?", was dieser ausdrücklich bejahte. Doch die Kriminalisten entdeckten unter verkohlten Zeitungsstapeln Unfassbares: In einem Karton verpackt lagerten noch mehrere scharfe Granaten, die nicht explodiert waren. Übungsgranaten, wie sich später herausstellen sollte.

Eine gar nicht zuständige Behörde intervenierte bei den Ermittlern "sie möge doch den Fund einfach vergessen." Was diese natürlich nicht taten und den Fall an die Staatsanwaltschaft weiter reichten. Feuerwehrkommandant Karl Wirnsberger: "Es ist eine unglaubliche Veranwortungslosigkeit des Hausbesitzers, Feuerwehr und Polizei über die Gefahren im Unklaren zu lassen."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele