"Krone" hilft

Kein Auto auf Kajetanerplatz – Initiative soll helfen

Salzburg
29.06.2010 09:24
Jetzt will ein überparteiliches Personenkomitee den einzigartigen Kajetanerplatz mitten im Kaiviertel von Autos befreien. Mit einer Unterschriftenaktion soll Druck auf die Politik gemacht werden, um den Platz wieder den Menschen zurückzugeben. Peter Bernhofer, Wirt der legendären "Glocke" bestätigte der "Krone": "Ja, wir präsentieren am Mittwoch ein überparteiliches Bürgerkomitee, das endlich ein Umdenken in die Wege leiten soll."

Vorgestellt wird die Initiative vor dem Gasthaus – "wenn es vor lauter Autos noch zu finden ist," scherzt Bernhofer. Getragen wird die Aktion von den Geschäftsleuten und den Fremdenführern. Sie alle sind empört darüber, dass der Kajetanerplatz weiterhin als Auto-Abstellfläche herhalten soll - obwohl direkt nebenan im September die neue große Tiefgarage der Barmherzigen Brüder eröffnet wird.

Stadtrat Johann Padutsch wird dem Komitee als Privatmann beitreten: "Die Garagengesellschaft von Stadt und Land kassiert auf dem Platz jährlich 220.000 Euro und will trotz hoher Gewinne und einer ausfinanzierten Mönchsberggarage darauf nicht verzichten. Das ist für mich unverständlich."

Macht den Kajetanerplatz frei!
Nicht einen Augenblick haben wir von der "Krone" gezögert, als uns das überparteiliche Personenkomitee um Unterstützung für dieses gute Anliegen bat. Die Lieblingszeitung der Salzburger wird sich massiv dafür einsetzen, die Altstadt den Bewohnern und den Gästen zurückzugeben. Es kann nicht sein, dass die schönsten Plätze inmitten des Weltkulturerbes zu Abstellflächen für Autos verkommen.

von Hans Peter Hasenöhrl, "Salzburger Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele