Ab 2012

Wels will neun Millionen Euro jährlich einsparen

Oberösterreich
28.06.2010 17:22
Auf 13,63 Millionen Euro wird das Defizit im Welser Budget im heurigen Jahr ansteigen, für 2011 ist sogar ein Schuldenberg von 20 Millionen Euro prognostiziert. Höchste Zeit zu sparen! Während die Parteien bisher keinen Konsens finden konnten, ist eine erste Lösung in Sicht: Im Gemeinderat wird am Donnerstag ein Sparantrag behandelt.

Dieser Dringlichkeitsantrag soll eine Lösung für die Schuldenprobleme der Stadt Wels sein. Das gesetzte Ziel: Einsparungen von fünf Prozent, also neun Millionen Euro, im Ordentlichen Haushalt ab 2012. Im kommenden Jahr will man bereits 2,5 Prozent einsparen.

Eine Expertengruppe soll Maßnahmen erarbeiten, die von einem politischen Lenkungsausschuss beschlossen werden. SPÖ-Vizebürgermeister Hermann Wimmer wird den Vorschlag am Donnerstag im Gemeinderat einbringen. "Es hat schon Vorgespräche mit allen Fraktionen gegeben. Ich bin zuversichtlich, dass wir den Vorschlag auch beschließen", so Wimmer.

FPÖ-Stadtrat Andreas Rabl bleibt skeptisch: "Ein Minimalkonsens, dem wir zustimmen werden. Im Antrag fehlen konkrete Maßnahmen und deren Umsetzung. Wir haben im Gegensatz zu anderen bereits Vorschläge – etwa für eine schlankere Verwaltung – gemacht."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele