Noch im Juli

Biber muss weichen – Baubeginn für Kraftwerk Lehen

Salzburg
28.06.2010 16:24
Ein vor wenigen Monaten entdeckter, streng geschützter Biber, der sich just dort angesiedelt hat, wo die Salzburg AG das Kraftwerk Sohlstufe Lehen in der Stadt Salzburg errichten will, hat das Vorhaben verzögert, nicht aber verhindert. Nun liegt die jagdrechtliche Bewilligung vor: Der Biber muss - zumindest vorübergehend - weg. Noch im Juli wird mit den Arbeiten begonnen, kündigte der Bauherr am Montag an.

Im vergangenen Winter hatte sich der Biber genau im Bereich der Sohlstufe angesiedelt. Nach der europäischen Fauna-Flora-Habitat Richtlinie ist der Nager eine "streng zu schützende Art von gemeinschaftlichem Interesse". Der Schutz ist so streng, dass die Tiere in ihrem Lebensraum nicht einmal gestört werden dürfen. Die Jagdbehörde im Magistrat hat nun dennoch einen positiven Bescheid erlassen.

Denn mit 14 Auflagen soll sichergestellt werden, dass nach der Bauphase "eine vorteilhafte ökologische Gestaltung der unmittelbaren Gewässerbereiche zur Wiederansiedlung des Bibers führen wird". Begründet wurde die Ausnahme mit überwiegendem öffentlichen Interesse.

23.000 Haushalte werden mit Strom versorgt
Das Kraftwerk wird ab Mitte 2013 mit einer Leistung von 13,7 Megawatt pro Jahr rund 81 Millionen Kilowattstunden Strom produzieren, so die Salzburg AG. Rund 23.000 Haushalte in den Stadtteilen Lehen, Liefering und Itzling können mit Strom aus dem Kraftwerk versorgt werden. Das Unternehmen investiert insgesamt 85 Millionen Euro in das Projekt.

Glanspitz wird zum Naherholungsgebiet
Die Salzburg AG verwies auf weitere Vorteile durch den Kraftwerksbau. So sollen Fische dann auch im Bereich der Sohlstufe wieder ungehindert flussaufwärts wandern können und der Hochwasserschutz verbessert werden. Und außerdem werde im Zuge des Kraftwerkbaus der Glanspitz zu einem Naherholungsgebiet umgestaltet.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele