Sperre im August

Brücke der A1 bei Steyrermühl wird gesprengt

Oberösterreich
28.06.2010 13:18
Eine Brücke der Westautobahn (A1), die bei Auf- und Abfahrt Steyrermühl über die Traun führt, wird im August gesprengt. Dazu ist eine zwei- bis dreistündigen Totalsperre erforderlich, gaben die Asfinag und Bau-Landesrat Franz Hiesl (ÖVP) am Montag bekannt. Bei starken Unwettern war die Traunbrücke bereits einsturzgefährdet (Bild).

Die Aktion ist Teil der Sanierung der gesamten Westautobahn, die im Jahr 2012 abgeschlossen sein soll. Start für den Neubau der rund 240 Meter langen Traunbrücke ist am 1. Juli auf der Richtungsfahrbahn Salzburg. Dazu wird der gesamte Verkehr auf die Richtungsfahrbahn Wien umgeleitet.

Während der Sprengung des Brückentragwerks, die wahrscheinlich in der Nacht von 7. auf 8. oder 14. auf 15. August erfolgen soll, wird der Verkehr von Steyrermühl bis Regau von der A1 abgeleitet. Der Abbruch erfolge direkt in die Traun. Das Material werde anschließend sofort geborgen und zur Wiederaufbereitung verwendet.

Weitere Sprengung im kommenden Jahr
Die Generalerneuerung der Traunbrücke sei angesichts des gestiegenen Verkehrsaufkommens unumgänglich. In Spitzenzeiten befahren bis zu 60.000 Autos pro 24 Stunden die A1 im Bereich der Brücke. Im Zuge der Sanierung wird die Fahrbahn von derzeit 11,50 Meter auf künftige 12,75 Meter verbreitert.

Kommendes Jahr im August beginnen die Arbeiten auf der Richtungsfahrbahn Wien. Dann wird eine weitere Sprengung mit kurzzeitiger Verkehrsumleitung notwendig sein. Die Gesamtkosten für die Sanierung betragen rund 22,8 Millionen Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele